Suchmaschine doppelpack

Welche ist die beste Suchmaschine?

Aktuell laufen rund 95% aller Suchanfragen im Internet über die Suchmaschine Google. Doch ist Google auch tatsächlich die beste Suchmaschine der Welt?

„Stiftung Warentest“  hat 10 unterschiedliche Suchmaschinen genauer unter die Lupe genommen und nach mehreren Kriterien analysiert.

Das Ergebnis war durchaus überraschend. Der „Platzhirsch“ Google landete nämlich nicht auf Platz 1. Zwar bietet Google laut den Testern den besten Komfort und die besten Suchergebnisse. Der bei uns noch ziemlich unbekannte Mitbewerber „Startpage“ konnte sich aber dennoch durchsetzen und überzeugte bei ähnlich guten Suchergebnissen jedoch wesentlich besserem Datenschutz. Der Slogan des Testsiegers „Die diskreteste Suchmaschine der Welt“ verspricht demnach also nicht zu viel.

www.startpage.com

Insgesamt wurden die 10 Suchmaschinen, zu denen auch Ecosia.­org, Web.de, Qwant.com, Bing.com, Yahoo.com, T-Online.de, DuckDuckGo.com und MetaGer.de zählten, in mehreren Kriterien getestet: Qualität der Suchergebnisse, Nutzerkomfort sowie Datenschutz. Darüber hinaus testete die Stiftung Warentest auch noch, wie sich die Suchmaschinen in Bezug auf das Versenden von Nutzerdaten verhalten.

Menü schließen